Alternative-Factorio-Freitags-Fan-Fakten

Ein Blaupausenbuch das ein Blaupausenbuch enthält, das ein Blaupausenbuch enthält, ...

Alt-F4 #39 – JOSEF

Geschrieben von Drogiwan Cannobi, am 11.06.2021

In dieser Woche von Alt-F4 #39 macht Drogiwan Cannobi seinen ersten Beitrag zu dem Projekt, indem er den Hintergrund und die Funktionalität seiner Rube-Goldberg-artigen selbständig expandierenden Fabrik, liebevoll JOSEF genannt, erklärt. Es ist ein richtig cooles Konzept, dass gar nicht mal so komplex ist, wenn du zu den Details kommst.

Fauler Ingenieur bei seinem Studiumsabschluss

Alt-F4 #38 – Factorio MINT

Geschrieben von Conor_, am 04.06.2021

In dieser Woche beschloss unser eigener technischer Editor, dass es eine gute Idee wäre, selbst einen Artikel zu schreiben. Wir waren uns da ja nicht so sicher, aber keiner konnte ihn aufhalten. Deshalb präsentieren wir: Conor_ schreibt über den Zusammenhang zwischen Factorio und MINT-Disziplinen. Also Studentenfutter rausholen und rein!

Ein fröhlicher Kombinator

Alt-F4 #37 – Kombinator Crash-Kurs Teil 2

Geschrieben von pocarski, am 28.05.2021

In der 37sten Woche, in der eine neue Ausgabe ALT-F4 erscheint, präsentieren wir: Ausgabe 37! Was für eine Überraschung! In dieser Ausgabe ist unser aktiver Autor pocarski zurück, mit neuen einsteigerfreundlichen Erklärungen und Beispielen, wie du deine Fabrik mit einigen Kombinatoren und Schaltungen aufpeppen kannst.

Collage des Compilatrons als Reporter mit Bentham's Avatar im Hintergrund

Alt-F4 #36 - Die nauvisianische Perspektive: Bentham und Xisumavoid

Geschrieben von Bobby, am 21.05.2021

In dieser Woche kommt Die nauvisianische Perspektive zurück, in der es darum geht, mit wichtigen Factorio-Persönlichkeiten über das Leben, das Universum und den ganzen Rest zu plaudern. Dieses Mal sprach Bobby mit Bentham aka. MangledProkGaming über die frühen Jahre von Factorios Existenz.

Der Factorio-Ingenieur, der die Welt auf seinen Schultern trägt

Alt-F4 #35 – Hebst du überhaupt, Bro?

Geschrieben von Romner, Conor_, am 14.05.2021

Mitte Mai gibt es ganz passend mit Ausgabe #35 von Alt-F4 etwas für eure Augen. Geboten wird eine wissenschaftliche Untersuchung von Romner, warum genau der Factorio-Ingenieur ein viel größerer Brocken ist als der Minecraft-Steve. Um dieses Fest für die Sinne abzurunden, gibt uns Conor_ dann noch einen Einblick in die Hall of Fame Mod von stringweasel, was total überhaupt nicht nepotisch ist.

Mischung aus Factorio- und Minecraftautomation

Alt-F4 #34 - Wie sind wir hier hergekommen?

Geschrieben von Nanogamer7, am 07.05.2021

In der dieswöchigen Ausgabe Nummer #34 beginnt Nanogamer7 möglicherweise mit einer neuen Serie über die fernen Ursprünge von Factorio. In dieser Woche geht es um Inspirationen für dieses Meisterwerk, mit hin und wieder einigen Abstechern in Spieldesign.

Bild einer Montagemaschine mit zwei Würfeln darauf

Alt-F4 #33 – Vanilla: Geschüttelt, nicht gerührt

Geschrieben von Villfuk02, redlabel, am 30.04.2021

In dieser wunderbaren 33. Ausgabe von Alt-F4 präsentiert Villfuk02 seine neuste Mod: Den Rezepte-Zufallsgenerator! Die Designprobleme, die man für einen guten Zufallsgenerator lösen muss, stehen hierbei besonders im Rampenlicht. Danach kündigt redlabel das neuste COMFY Event an, welches vermutlich sehr bombastisch wird.

Das Wiresharklogo nimmt ein Bad in den Gewässern von Factorio

Alt-F4 #32 – Operation Wireshark

Geschrieben von The-Kool, Hornwitser, am 23.04.2021

Herzlich willkommen zur Ausgabe Nummer #2⁵, diesmal aber mit Haien! In diesen gefährlichen Gewässern zeigt uns The-Kool wie man Lautsprecher praktisch einsetzen kann, möglicherweise sogar als Haiwarnsystem. Danach gehen wir mit Hornwitser auf echte Haijagd mit Wireshark, und erfahren so, wie er Netzwerkprobleme im Spiel gefunden hat. Also schnapp dir eine Harpune und sei auf unserer wilden Jagd mit dabei!

Ein fröhlicher Kombinator

Alt-F4 #31 - Kombinator Crash Course

Geschrieben von pocarski, T-A-R, am 16.04.2021

Nach einer kurzen einwöchigen Pause ist Alt-F4 nun mit Ausgabe #31 wieder zurück. Diese Woche ist pocarski mit einem neuen Weg, Computer in Factorio zu konstruieren, wieder dabei, diesmal mit Kombinatoren, was sich als einfacher herausstellt, als du dir vielleicht denkst. Danach hat Big Community Games noch eine Ankündigung für das nächste spannende Event, diesmal mit Industrial Revolution als zentralem Fokus.

Collage des Compilatrons als Reporter mit Zisteau´s Avatar im Hintergrund

Alt-F4 #30 – Die nauvisianische Perspektive: Zisteau

Geschrieben von stringweasel, am 02.04.2021

Auf dem Weg in den Zahlenbereich, welcher mit drei beginnt hat stringweasel in Ausgabe #30 ein einigermaßen neues Format für Alt-F4: ein Interview. Er sprach mit dem berühmten YouTuber Zisteau über seine Perspektive bezüglich verschiedener Themen zu unserem Spiel.

Alternative Friday Factorio Fan Facts

A blueprint book that contains a blueprint book that contains a blueprint book ...

Alt-F4 #39 - JOSEF

Written by Drogiwan Cannobi, on 2021-06-11

In this week’s issue of Alt-F4 #39, which is divisible by 13 (quick maffs), Drogiwan Cannobi makes their first contribution to the project by elaborating on the background and on the inner workings of his Rube-Goldberg-esque self-expanding factory that’s lovingly titled JOSEF. It’s a really cool concept that is not even that complicated once you get down to the details.

A lazy engineer with a graduation cap on

Alt-F4 #38 - FacSTEMrio

Written by Conor_, on 2021-06-04

This week, our in-house technical editor decided it was a good idea to write another article himself. We weren’t so sure about that, but nobody could stop him. So, we present: Conor_ writing about the relation between Factorio affinity and the STEM (Science, Technology, Engineering and Mathematics) fields of study. Time to don your graduation cap and jump in!

A happy combinator

Alt-F4 #37 - Combinator Crash Course Continuation

Written by pocarski, on 2021-05-28

On the 37th week during which an issue of Alt-F4 is being released, we present: Issue #37! What a surprise! In it, long-time contributor pocarski is back with yet more very approachable explanations of how you can spice up and optimize your base with but a few combinators!

Collage of Compilatron as a reporter with Bentham's avatar in the background

Alt-F4 #36 - The Nauvian Perspective: Bentham and Xisumavoid

Written by Bobby, on 2021-05-21

This week brings back The Nauvian Perspective for the second time, which involves talking to Factorio personalities about life, the universe, and everything. This time, Bobby had a little chat with Bentham aka. MangledPorkGaming about the very early years of Factorio’s existence.

The Factorio engineer holding up the world on their shoulders

Alt-F4 #35 - Do you even lift bro?

Written by Romner, Conor_, on 2021-05-14

In the middle of May, in a very expected fashion, issue #35 of Alt-F4 is here for you to consume through your eyeballs. On offer is a scientific exploration by Romner of why exactly the Factorio engineer is much more of a chad than Minecraft Steve. To round this feast for the senses out, Conor_ then gives us a glimpse into the Hall of Fame mod by stringweasel which is totally not nepotism at all.

Mash-up of Minecraft and Factorio automation

Alt-F4 #34 - How Did We Get Here?

Written by Nanogamer7, on 2021-05-07

This week’s issue #34 has Nanogamer7 start on a potential new series of articles about the very origins of Factorio. This week features a dive into potential inspirations for this masterpiece of a game, with a diversion into game design here or there. Stay awhile and listen!

Image of an assembler with two dice on top of it

Alt-F4 #33 - Vanilla: Shaken, not Stirred

Written by Villfuk02, redlabel, on 2021-04-30

In this delightful issue #33 of Alt-F4, Villfuk02 presents their most recent mod creation: The Recipe Randomizer! A spotlight is put on all the design problems that needed to be overcome to make a recipe randomizer that is actually good. After that, redlabel announces the most recent COMFY event, which will likely be pretty explodey.

Image of the Wireshark logo swimming through Factorio's waters

Alt-F4 #32 - Operation Wireshark

Written by The-Kool, Hornwitser, on 2021-04-23

Welcome to the shark-filled issue #2⁵ of Alt-F4. In these treacherous waters, The-Kool guides us towards putting speakers to good use, maybe even as a shark-warning-system, in the latest episode of Complexity Corner! Then, Hornwitser gets to some actual shark hunting using Wireshark, telling the story of how he tracked down network issues he encountered with the game. Grab a harpoon and jump in!

A happy combinator

Alt-F4 #31 - Combinator Crash Course

Written by pocarski, T-A-R, on 2021-04-16

After a quick one-week break, Alt-F4 is back with issue #31. In it, pocarski returns to talk about yet more ways to build computer logic in Factorio, featuring combinators this time, which turn out to be simpler to use than you’d think! Afterwards, Big Community Games announce another exciting event of theirs, this time with Industrial Revolution as the central focus.

Collage of Compilatron as a reporter with Zisteau's avatar in the background

Alt-F4 #30 - The Nauvian Perspective: Zisteau

Written by stringweasel, on 2021-04-02

Crossing into the realm of numbers that start with a three, issue #30 has stringweasel bringing a bit of a new format to Alt-F4: an interview, sort of. He talked to YouTube famous person Zisteau about his perspective on various topics relating to this game of ours.