Alt-F4 #8 – Ein Liebesbrief an Factorio

Geschrieben von stringweasel, Zirr, Conor_, Therenas, Dexter of Rivia, Recon419A, trupen, ironic toblerone, TheKool, Frank_si_narra, Twisted_Code, Goose, editiert von Therenas, nicgarner, übersetzt von Nanogamer7, EDLEXUS, dexteritas am 09.10.2020

Inhaltsverzeichnis

Für diese Ausgabe von Alt-F4 haben wir uns entschieden etwas Besonderes zu machen: Wir fragen die Community, wieso genau sie das Spiel so sehr mag. Jeder war eingeladen einen kurzen Text einzureichen, der im Detail seine absolute Lieblingssache an Factorio beschreibt, was viele kurz darauf gemacht haben. Auf eines der besten Spiele aller Zeiten, und auf das engagierte Team, das es über die letzten acht Jahre zur Realität gemacht hat!

Bild eines Compilatron wie er einen Liebesbrief von einem Greifarm bekommt (Bild freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Credne)

Ich liebe Factorio, weil es nicht aufgeplustert ist stringweasel

Ich liebe Factorio, weil es nicht aufgeplustert ist. Jede Seite vom Spiel ist gründlich erforscht, verbessert und hinterfragt. Jeder Gegenstand, Spielmechanik, GUI-Element und Geräusche. “Ist das wirklich Teil unserer Vorstellung?” und “Ja, aber es kann besser sein.” Es gibt keine Nachzügler; keine komischen, veralteten Mechaniken mit denen du dich auseinandersetzten musst. Alles hat einen wohlbestimmten Zweck für ein einziges Ziel: Automatisierung.

Und es nicht übertrieben. Es gibt keine blinkenden Lichter oder fröhliche Geräusche, zum Beispiel, wenn eine Rakete startet. (Obwohl mir die Grollgeräusche trotzdem Gänsehaut geben.) Du würdest es vielleicht sogar übersehen, wenn du zu weit weg bist. Aber es ist trotzdem zufriedenstellend, weil du weißt, was es gebraucht hat diese Rakete zu starten. Du weißt, dass du jeden Greifarm, jede Montagemaschine platziert hast, und du kennst den Weg, den jedes Stück Eisenerz genommen hat, um ein Satellit zu werden.

Das ist der Grund, weshalb ich immer zu diesem Spiel zurück kommen werde.

Ich liebe Factorio wegen der Community Zirr

Als ich das Factorio Subreddit vor fast acht Jahren aus einer Laune heraus gemacht habe, nachdem ich ein cool-aussehendes Spiel auf Indiegogo gefunden habe, erwartet ich nicht viel – vor allem keine 200k Mitglieder. Nachdem ich viele hunderte von Stunden in die Moderation dessen gesteckt habe, kann ich sagen, dass es eine absolute Freude war.

Es gibt den Trend, dass Subreddits größer, und dadurch auch feindseliger werden, hauptsächlich gegenüber Neulingen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass dies bei r/Factorio auch der Fall ist. Als Community hat sie die Wachstumsschübe sehr gut verkraftet, die größten davon waren die Einführung von Steam und Factorio 1.0. Ich führe dies vor allem auf Faktoren wie die Tatsache zurück, dass es kein kompetitives Spiel ist, dass der Schwerpunkt auf Zusammenarbeit liegt und dass es eher ein erwachsenes Publikum anspricht.

Natürlich hilft es auch, dass das Spiel und die Entwickler vollkommen fantastisch sind; ich glaube es wäre sonst eine ganz andere Situation. Die Community ist wirklich toll – genau dieses Alt-F4 ist ein Beleg dazu. Danke an alle, die diese Community zu dem machen, was sie ist!

Ich liebe Factorio wegen den Zügen Conor_

Immer wenn ich Mehrspieler-Factorio spiele (was der Großteil meiner Spielzeit ist), bin ich der, der die Züge baut. IMMER. Wir haben meistens massive Fabriken, alles über ein Zugnetzwerk laufend, das hektisch zusammengepfuscht wurde, aber es erlaubt uns (zusammen mit TSM) einfache Produktionslinien zu bauen, ohne alle Teile manuell zusammenfügen zu müssen. Programmierer werden dieses Szenario als “Bibliothekseffekt” wiedererkennen; es lässt uns Sachen wie “Wieso sollte es mich kümmern, wo wir Eisenplatten machen? Ich versuche nur ein paar verdammte rote Wissenschaftspakete zu machen.” sagen.

Ohne Züge wäre Factorio ein Durcheinander von Spaghetti-Fließbändern und chaotischen Röhren; Züge bringen Ordnung ins Spiel. Sie sind der allerwichtigste Teil von Factorio, da sie uns erlauben, viele verschiedene Produkte zu bauen, ohne zu überlegen, wo jedes Stück Plastik oder Eisen herkommt.

Teil einer großen, zugbasierten SpaceX Basis

Ich liebe Factorio wegen des Moddens Therenas

Ich habe dieses Spiel für viele hunderte von Stunden gespielt. Irgendwann begann mich Modding zu interessieren, viele Stunden hinsteckend, den Großteil meiner Spielzeit seither ersetzend. Es macht süchtig sein Lieblingsspiel aktiv modden zu können, vor allem wenn die zur Verfügung gestellte Schnittstelle robust ist.

In vielen Spielen musst du dir deine Mods mit Gaffa und einem Gebet zusammenflicken, nur damit es mit dem nächsten kleinen Update wieder komplett zerfällt. Bei Factorio fixen die Entwickler aktiv Probleme die nur bei Mods auftreten. Sie sind auch sehr offen für Communityfeedback. Das Spiel und die Moddingschnittstelle sind in mindestens einem Duzend kleiner Dinge anders, nur weil ich in dem Forum mit zwei Sätzen danach gefragt habe.

Zusätzlich ist die Moddingcommunity selbst großartig, die Antworten auf jede mit Mods zusammenhängende Frage auf dem Discord-Server gibt, Anleitungen schreibt, und das Wiki auf den neusten Stand hält.

Ich liebe Factorio wegen der Detailgenauigkeit Dexter of Rivia

Ich liebe Factorio wegen der Detailgenauigkeit, die ihm gegeben wurde. Jedes Stück des Logistikpuzzles passt in seinem eigenen Wege zusammen. Es gibt keine harten Einschränkungen wie ich meine Fabrik bauen kann und es gibt keinen falschen Weg es anzugehen. Factorio ist das erste Spiel, das ich im Laufe der Jahrzehnte gespielt habe, bei dem man wirklich von Grund auf seinen eigenen Sandkasten bauen kann, ohne das Gefühl zu haben, nicht zu wissen was man machen sollte, oder dass man alles bekommt, ohne dafür zu arbeiten. Der erste Raketenstart auf einer Karte ist nur der Anfang, es ist der Punkt, wo sich das Spiel mir erst richtig öffnet. Dem Spiel über die letzten acht Jahre beim wachsen und erblühen zuzuschauen war nichts weniger als wunderbar, und es zur Erfüllung kommen zu sehen ist surreal. Danke für die Jahre an harter Arbeit und Hingabe

Ich liebe Factorio, weil es mit mir wächst Recon419A

Ich liebe Factorio, weil ein Ziel zu erreichen immer ein Start ist, und nie das Ende. Egal wie hoch du kletterst, es gibt immer einen weiteren Gipfel.

Ich liebe Factorio wegen den Freiheiten, die es erzeugt trupen

Ich liebe Factorio, weil es mich schlau fühlen lässt, nachdem ich stundenlang das Spaghetti designt habe, was ich Fabrik nenne. Es ist toll, dass jeder einzelne Teil meiner Basis von mir selbst entworfen wurde und dass alles einen Einfluss auf die gesamte Produktion hat. Jedes mal, wenn ich einen Engpass fixe, fühle ich mich um ein paar IQ Punkte schlauer, nicht beachtend das ich die Engstelle ursprünglich überhaupt verursacht habe. Das Spiel zwingt dich nicht irgendetwas zu tun, während es dir die Möglichkeit gibt alles zu machen, was die beste Art von Sandkasten ist. Es gibt kein anderes Spiel auf dem Markt, das dir so gut das Gefühl der Freiheit zum Kreieren gibt.

Auch ich liebe Factorio wegen der Community ironic toblerone

Was liebe ich am meisten an Factorio? Ganz einfach: die Community! Ich bin seit über drei Jahren ein Teil der Factoriocommunity. Ich begann in der Version 0.14 Factorio zu spielen, zu einer Zeit wo Atomstrom noch nicht existierte, Roboter immer noch verdammt stark waren und – da ich schrecklich in der Verwendung von Signalen war – meine Züge immerzu zusammenstießen. Tut mir leid, Züge. Ich liebe es, wie die Community gewachsen ist und großartige Ideen wie die Raycasting Engine produzierte, das Blood Belt (zu Deutsch Blutfließband) und viele andere Konzepte, die ich in Factorio nicht für möglich gehalten hätte. Die Community schuf so viele erstaunliche Dinge, die unglaublich schön anzuschauen und zu entdecken sind, und mich so in der Community halten und mich regelmäßig überraschen und faszinieren.

Ich liebe Factorio wegen des Mehrspielermodus TheKool

Die meisten Spiele sind besser mit Freunden, und Factorio stellt da keine Ausnahme dar. Die Komplexität der Karte und die vielen verschiedenen zu erledigenden Aufgaben vereinfachen es – im Gegensatz zu allen anderen Mehrspieler-Spielen, die ich gespielt habe – dass mehrere Spieler zu einem gemeinsamen Ziel beitragen, anstatt lediglich nebeneinander auf der selben Karte zu spielen. Dieses Level an Zusammenspiel ist das, was mich schlussendlich dazu gebracht hat, mit dem Streamen anzufangen und ich hoffe, dass es auch andere inspiriert, Kontakt mit Freunden zu haben, egal ob alten oder neuen.

Ich liebe Factorio, weil es für mich ein Zufluchtsort ist Frank_si_narra

Ich liebe Factorio, weil es mich für ein paar Stunden aus der Realität nimmt, was genau das ist, was ich brauche, um zurückzukommen und mit neuem Fokus reelle Probleme betrachten zu können.

Ich liebe Factorio wegen Optimierung Twisted_Code

Ich liebe Factorio wegen all den Möglichkeiten zu Optimieren, die es bietet. Von Netzwerkschaltungen über Produktionslinien bis hin zu Fabrikstilen wie der Hauptleitung oder dem Häuserblock, zu vielleicht auch Maschinen dort hinklatschen, wo auch immer sie Platz haben; es gibt immer etwas zu verbessern. Selbst das richtige Logistikmedium zu wählen kann eine lange Diskussion hervorrufen, und zu vielen verschiedenen Lösungen führen, von denen manche etwas … innovativer sind.

Ich liebe Factorio wegen der befeuerten GreifarmeGoose

Auch wenn Factorio viele Aspekte hat, die es wert sind zu lieben, ist mein zweifelloser Favorit die ungebundene Kreativität des Designs, speziell mit dem befeuerten Greifarm. Es ist eine der langsamsten, am wenigsten effizienten, und anstrengendsten Maschinen, um damit zu bauen. Die meisten Spieler würden nicht mehr als eine Hand voll fertigen, während ich ganze Fabriken mit ausschließlich befeuerten Greifarmen gebaut habe. Mit ihrer langsamen Geschwindigkeit und dem Treibstoffverbrauch müssen viele Greifarme gemeinsam verwendet werden, um vergleichbare Ergebnisse zu elektrischen Greifarmen zu erzielen. Das wird klaustrophobisch, und kritisches Denken ist für jedes einzelne Design gefragt, um einen optimalen Durchsatz zu erhalten. Diese Einschränkung hat mich dazu gebracht, kreativer als je zu vor zu bauen, und hat mein Wissen über komplexere Mechaniken des Spiels richtig geprüft.

Grüne Schaltkreisproduktion mit Effektverteilern in Verwendung von befeuerten Greifarmen

Schlagwortwolke

Stringweasel und pocarski waren so nett, eine Schlagwortwolke zu schaffen, welche die oft genutzten Begriffe in diesem Artikel zusammenfasst. Es ist richtig gut gelungen und spiegelt viele der Dinge wieder, die wir mit dem Spiel verbinden. Schaut sie dir doch gerne mal genauer an!

Eine Schlagwortwolke mit den meistgenutzten Begriffen in diesem Artikel

Alt-F4 #8 - A Love Letter to Factorio

Written by stringweasel, Zirr, Conor_, Therenas, Dexter of Rivia, Recon419A, trupen, ironic toblerone, TheKool, Frank_si_narra, Twisted_Code, Goose, edited by Therenas, nicgarner on 2020-10-09

Table of Contents

For this issue of Alt-F4 we decided to do something special: ask the community why exactly they love this game so much. Everyone was invited to submit a short piece detailing their absolute favourite thing about Factorio, which many promptly did. Here’s to one of the greatest games of all time, and to the dedicated team that made it a reality these last eight years!

Image of Compilatron being handed a love letter by an inserter (Image courtesy of Credne)

I love Factorio because it has no fluff stringweasel

I love Factorio because it has no fluff. Every aspect of it is thoroughly investigated, refined, and questioned. Every item, game mechanic, GUI element, and sound. “Is this truly part of our vision?” and “Yes, but can it be better.” There are no stragglers; no weird, outdated mechanics you need to deal with. Everything has a well-defined purpose towards the singular goal: automation.

And it’s not overdone. There are no flashing lights or happy sounds when a rocket launches, for example. (Although that rumbling noise still gives me goosebumps.) You might even miss it if you’re too far away. But it’s still satisfying because you know what it took to launch that rocket. You know you placed every inserter, every assembler, and you know the path that every piece of iron ore followed to become a satellite.

That is why I will always keep coming back to this game.

I love Factorio because of the community Zirr

When I made the Factorio subreddit on a whim almost eight years ago, after finding a cool-looking game on Indiegogo, I didn’t expect much—certainly not over 200k subscribers. After putting many hundreds of hours into managing it, I can say that it’s been an absolute joy.

There is a trend of subreddits growing and becoming more hostile as a result, mainly to newcomers, but I don’t feel that way at all with /r/factorio. As a community, it’s taken very well to the growth spurts, the biggest of which were the launch on Steam and Factorio 1.0. I mainly attribute this to factors like it being a non-competitive game, its focus on collaboration, and appealing to a mature audience.

Of course, it also helps that the game and developers are absolutely fantastic; I imagine it would be a very different situation otherwise. The community is truly great—this very ALT-F4 is a testament to that. Thanks to everyone who makes the community what it is!

I love Factorio because of trains Conor_

Whenever I play multiplayer Factorio (which is most of my play time), I’m always the one to build the trains. ALWAYS. We usually end up with massive bases all running over a train network that was hastily bodged together, but allows us (in conjunction with TSM) to build simple production areas without having to fit all the parts together manually. Programmers will recognize this scenario as the ‘library effect’; it allows us to say thing like “Why would I care where iron plates are made? I’m just trying to make some damn red science packs.”

Without trains, Factorio would be a mess of spaghetti-belts and chaotic pipes; trains bring order to the game. They are the single most important part of Factorio, as they allow us to build many different products without having to consider where every piece of plastic or iron comes from.

Section of a large, train-based SpaceX base

I love Factorio because of modding Therenas

I have played this game for many hundreds of hours. At some point I got into modding it, spending many more hours on it, replacing most of my play time since then. It’s intoxicating to be able to actively modify one’s favourite game, especially when the interface provided is so solid.

In many games you often have to hack your mod together with duct tape and a prayer, only to have it completely break with a minor update. With Factorio the developers actively fix problems that only mods encounter. They are also very receptive to community feedback. The game and modding interface are different in at least a dozen minor ways, just because I wrote two sentences on the forums asking for them to be.

In addition, the modding community itself is amazing, providing answers to every mod-related question on the Discord, writing guides, and keeping the wiki updated.

I love Factorio because of the attention to detail Dexter of Rivia

I love Factorio because of the love and attention to detail that has been given to it. Every piece of the logistics puzzle fits together in its own way. There are no hard constraints on how I can build my factory, and there is no wrong way to go about it. Factorio is the first game I have played over the decades that truly lets you build your own sandbox from the ground up, without feeling like you lack direction or are given everything without working for it. The first rocket launch in any map is only the beginning, it’s the point where the game truly opens up to me. Watching and experiencing the game grow and blossom over the last eight years has been nothing short of wonderful, and to see it come to fruition is surreal. Thank you for the years of hard work and dedication.

I love Factorio because it grows with me Recon419A

I love Factorio because reaching a goal is always a beginning, and never an end. No matter how high I climb, there is always another summit.

I love Factorio because of the freedom to create trupen

I love Factorio because it makes me feel smart after hours of designing the spaghetti I call a factory. It’s awesome that every single part of my base is made by myself and that all of it has an impact on the whole production. Every time I fix a bottleneck, I feel a few IQ points smarter, ignoring the fact that it was me that created the bottleneck in the first place. The game doesn’t force you to do anything while giving you the ability to do everything, which is the best type of sandbox. There is no other game on the market that’s this good at giving you that feeling of freedom to create.

I, too, love Factorio because of the community ironic toblerone

What do I love most about Factorio? That’s easy: the community! I have been a part of the Factorio community for well over three years already. I started playing way back in 0.14, where nuclear didn’t exist, bots were still overpowered, and because I was terrible at signalling, my trains kept crashing into each other. Sorry about that, trains. I love how the community has grown and come up with many great ideas such as the ray-casting engine, the blood belt, and many other concepts that I could not have thought possible in Factorio. The community has come up with so many amazing things that are incredible to watch and explore, keeping me engaged and blowing my mind on a regular basis.

I love Factorio because of multiplayer TheKool

Most games are better with friends, and Factorio is a perfect example of this. The complexity of any given map and the many different tasks to be done makes it easier than any other game I’ve played for multiple people to contribute meaningfully to a common goal, instead of simply playing next to each other on the same map. This level of engagement is what finally inspired me to start streaming, and I hope it inspires others to connect with friends as well, old or new.

I love Factorio because it’s my escape Frank_si_narra

I love Factorio because it pulls me away from reality for a couple hours, which is just what I need to be able to come back and focus on real-world problems with renewed clarity.

I love Factorio because of optimization Twisted_Code

I love Factorio because of all the optimization opportunities it offers. From circuit networks, to production lines, to base styles like the main bus or city block, to maybe just throwing machines wherever they fit; there’s always something to improve on. Even choosing the right logistic medium can be an extended discussion, leading to many different solutions, some of which are rather… innovative.

I love Factorio because of burner inserters Goose

While Factorio has many aspects that are worthy of love, my hands-down favourite is the unfixed creativity of design, particularly using the burner inserter. It is one of the slowest, least efficient, and most burdensome machines to build with. Most players wouldn’t craft more than a handful of them, while I have built whole factories using exclusively burner inserters. With their low speed and fuel insertion requirements, many burner inserters must be built in conjunction to achieve similar results to faster electric inserters. This becomes claustrophobic and critical thinking is required for each and every design to attain optimal throughput. This restriction has pushed me to build more creatively than I ever have before, and really tested my knowledge of the deeper mechanics of the game.

Beaconed green circuit production using burner inserters

Wordcloud

Stringweasel and pocarski were nice enough to put together a wordcloud with the most frequent words in this letter. It came out really well, reflecting many of the things we associate with the game. Feel free to explore it a bit!

A wordcloud of the most frequent words in this letter